QU.BID: Quantitative Biologie Digital

Die Befähigung zur Datenanalyse und -visualisierung stellt in den Biowissenschaften eine Kernkompetenz dar, welche ein der fundamentalen Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit darstellt. Bedingt durch den zunehmenden Grad der Computerisierung der Wissenschaft, auch im Bereich der Lifesciences, sind Kenntnisse aus dem Bereich des Scientific Programmings zunehmend wichtig. Diese bieten Studierenden Zugang zu den zunehmend wichtiger werdenden Disziplinen Data Science und Computational Biology. Die Vermittlung der entsprechenden Kenntnisse sollte früh im Curriculum stattfinden, um so die Berührungsängste mit quantitativen Methoden und der Algorithmenentwicklung zu reduzieren. Studierende können so erworbene Kompetenzen bereits in ihrer Bachelorarbeit gezielt anwenden.

In der Fachgruppe Biologie an der RWTH Aachen lernen die Studierenden aus den Studiengängen Molekulare Biotechnologie sowie Biologie im Modul „Quantitative Biologie“, neben den theoretischen Grundlagen, die Auswahl geeigneter biologiespezifischer statistischer Test sowie deren Durchführung, die Planung von Gruppengrößen im Rahmen der biometrischen Versuchsplanung sowie die Grundlagen der Programmiersprachen R, Python und Julia.

Das Projekt QU.BID setzt sich zum Ziel, die bereits begonnene digitale Umstrukturierung des Moduls „Quantitative Biologie“ fortzusetzen und im Curriculum der Studiengänge nachhaltig zu verankern. Hierzu werden unter anderem neue interaktive Lehrinhalte integriert, digitale Prüfungsformate vorbereitet und modular aufgebaute Anwendungsbeispiele in Zusammenarbeit mit den Dozenten der Fachgruppe Biologie, BIOdiggi, dataRWTH sowie dem CLS vorbereitet. Das Projekt wird in der Fachgruppe Biologie und dem Lehrstuhl für Umweltbiologie und –chemodynamik im Rahmen des RWTH-Wettbewrebs “Digital Teaching in the Curriculum” gefördert. Für weitere Informationen siehe RWTH DLiC.