Entwicklung eines Toxikokinetik-Modells von Pflanzenschutzmitteln zur Vorhersage von Expositions-Konzentrationen im Bienenstock (UBC)

Projektlaufzeit: 2012 - 2015

Leitung:

Dr. rer. nat. Thomas Preuß
Dr. rer. nat. Martina Roß-Nickoll


Bearbeitung:

Dipl.-Biol. Kerstin Hörig
 

Hintergrund:

Die Bestäubung von Nutzpflanzen ist ein wichtiger Faktor innerhalb des Sektors der Ernährungswirtschaft. Die Honigbiene Apis mellifera ist weltweit der bedeutendste kommerzielle Bestäuber. Mögliche Effekte durch Pflanzenschutzmittel auf Bienenpopulationen in Europa, Asien und den USA wurden in den letzten Jahren diskutiert. Es besteht Einigkeit darüber, dass das eine zuverlässige Risikoanalyse für Bienen von einem tieferen Verständnis der Expositionsmechanismen profitieren wird. Um den Effekt von toxischen Substanzen auf den Bienenstock zu verstehen, ist es nötig, ein umfassendes Wissen über das Schicksal und die Kinetik dieser Substanzen im Bienenstock zu besitzen.
Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Modells, dass die Toxikokinetik von chemischen Substanzen mit Fokus auf Pflanzenschutzprodukten in der Bienenkolonie simuliert. Das Modell soll bei einem gegebenen Eintrag die Verteilung von Pflanzenschutzprodukten in der Kolonie und die Belastung der verschiedenen Kompartimente des Bienenstocks vorhersagen. In einer Vorstudie wurden bereits die toxikokinetisch relevanten Prozesse, die innerhalb der Bienenkolonie und des Stocks stattfinden, identifiziert und ein Modellkonzept wurde entworfen. Diese Ergebnisse wurden auf diversen Fachtagungen präsentiert.

Das aktuelle Projekt umfasst:

- die Implementierung des Modellkonzepts in einer geeigneten Programmiersprache
- die Parametrisierung mittels Literaturrecherche und gegebenenfalls mit Hilfe von Labor- und Freilandversuchen
- Analyse, Validierung und Dokumentation